8. September 2023

Die Berufsausbildung im Elektro-Handwerk dauert in der Regel 3 1/2 Jahre und endet somit im Winter. Unter bestimmten Vorraussetzungen ist es möglich, die Ausbildungsdauer zu verkürzen. Dann werden die Auszubildenden bereits im Sommer freigesprochen und in den Gesellenstand gehoben.

Am vergangenen Samstag, den 02.09.23, fand die Freisprechungsfeier im Handwerk statt. Dort werden neben den Elektrikern auch alle weiteren handwerklichen Berufe aus insgesamt 13 Fachrichtungen freigesprochen. 76 ehemalige Auszubildende erhielten ihren Gesellenbrief.

Besonders stolz darf unser ehemaliger Auszubildender Kevin Kruse sein, der die Gesellenprüfung nicht nur mit der Gesamtnote 1 bestanden hat, sondern mit einer Gesamtpunktzahl von 95,82 Punkten die innungsübergreifende Bestleistung erzielt hat. Dazu erhielt er eine Auszeichnung durch den Landrat Jens Grote. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal ganz herzlich, wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg im väterlichen Betrieb und freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Freisprechungsfeier - Elektro-Feldmann
Foto: Harald Röttjer