3. März 2023

Die Ausbildungsdauer in den elektrotechnischen Berufen beträgt grundsätzlich 3,5 Jahre. Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildung alle Aspekte des jeweiligen Berufsfeldes. Dies geschieht die meiste Zeit im Betrieb, aber auch in der Berufsschule oder überbetrieblichen Lehrgängen. Hier kommen Sie auch in den Austausch mit Mitauszubildenden aus Partnerbetrieben.

Im 2. Lehrjahr steht für die Auszubildenden die Gesellenprüfung Teil 1 an, welche je nach Beruf bereits in die Abschlussprüfung mit einbezogen wird. Nach 3,5 Jahren, also im 4. Lehrjahr, steht dann die Gesellenprüfung Teil 2 an, mit der die Ausbildung abgeschlossen wird. Ausbildungsstart ist üblicherweise der 01. August eines jeden Jahres.

Im Januar konnten wieder drei Auszubildende ihre Prüfung erfolgreich ablegen. Jason Knüppel und Thomas Wiechers als Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik, Dominic Schröder als Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns, dass die drei als Gesellen und junge Fachkräfte weiterhin bei uns im Unternehmen tätig sind.

Wir bilden jedes Jahr Auszubildende aus und freuen uns über jede Bewerbung und ein persönliches Gespräch. Unter der Rubrik “Karriere” können weitere offene Stellen im Unternehmen eingesehen werden.

Mitarbeiterupdate - Elektro-Feldmann